Unsere Werkstätte

In unserer Kolping-Werkstätte in Poysdorf verrichten Menschen mit Behinderung sinnvolle Tätigkeiten, lernen neue Beschäftigungen und entdecken versteckte Fähigkeiten und Talente.

Seit 1979 bietet Kolping Österreich in Poysdorf 60 Menschen mit geistiger
und mehrfacher Behinderung Beschäftigungsmöglichkeiten in derzeit
acht verschiedenen Werkgruppen an. Neben der Produktion von Werkstücken aus den verschiedensten Materialien (Holz, Ton, Papier, Textilien, u.a.) für hausinterne Advent- und Ostermärkte sowie Ausstellungen und Vernissagen, werden auch Einzelstücke angefertigt und Auftragsarbeiten umgesetzt. Je nach Art des Auftrages findet die Umsetzung auch gruppenübergreifend statt.

Neben einer eigenen Holzwerkstatt und einer Kochgruppe gibt es zwei Außenarbeitsgruppen. Dort wird in den Bereichen Grünanlagenpflege,
Arial-Reinigung, Abfalltrennung und Industriefertigung gearbeitet. Durch diese Arbeit erfahren die KlientInnen eine Strukturierung und Rhythmisierung des Alltags und dadurch Sicherheit. Sie erleben sich einbezogen in einen übergeordneten Zusammenhang der Nützlichkeit und spüren die eigene Wirksamkeit und Bedeutung, indem sie für ihre Leistungen auch außerhalb des Werkstättenbereichs Anerkennung erhalten. Sie erfahren sich als Teil einer sozialen Gemeinschaft, knüpfen neue Beziehungen und orientieren sich nach den Gegebenheiten der jeweiligen Arbeitsstandorte.

Zusätzliche Angebote

Als zusätzliches Förder- und Fortbildungsangebot sowie zur Förderung der Selbst- und Mitbestimmung der KlientInnen finden in regelmäßigen Abständen Werkstätten- und Gruppengespräche statt.

Als Nachmittagsprogramm werden verschiedene Projekte angeboten:

• eine Musikwerkstatt findet zwei Mal im Monat statt

• Exkursionen in Institutionen, Unternehmen, Messen, Ausstellungen und die Organisation öffentlicher Veranstaltungen bringen Abwechslung in den Alltag und lassen die KlientInnen neue Erfahrungen machen.