Die weiteren Schritte

Schritt 1:  Ausfüllen des Erhebungsbogens

Im Zuge dieses Anmeldegespräches wird ein Erhebungsbogen ausgefüllt, indem alle relevanten Daten notiert werden. Neben allgemeinen personenbezogenen Angaben wie Geburtsdatum, Pflegegeldeinstufung, Sozialversicherungsnummer, Adresse, Familienverhältnisse und Sachwalterschaft werden die derzeitige Medikation, Krankengeschichte, Schulbildung, lebenspraktische und kognitive Fähigkeiten, aber auch Hobbies und Interesse sowie besonderes Problemstellungen erfasst.

Schritt 2:  Infos zur Kostenübernahme

Informationen zur Kostenübernahme durch die NÖ Landesregierung (Antragsformular)

Schritt 3:  Informationen zum Haus

Vorstellung der Einrichtungen und des Angebotes bzw. Besichtigung der Werkstätte und/oder des Wohnhauses

Schritt 4:  Vereinbarung von Schnuppertagen

Schritt 5:  Absolvierung der Schnuppertage

Schritt 6:  Abschlussgespräch

Entscheidung über Aufnahme und Besprechung der weiteren Vorgehensweise

Schritt 7:  Die Interessentin bzw. der Interessent stellt einen Antrag für Sozialhilfe

Nach dem Abschlussgespräch ist notwendig, dass die Interessentin bzw. der Interessen einen Antrag für Sozialhilfe bei der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft stellt bzw. dies von Seiten der zuständigen Sachwalter in die Wege geleitet wird.

Schritt 8:  Bescheid abwarten

Der Bescheid über die Gewährung der Finanzierung erfolgt durch das Amt der NÖ Landesregierung

Schritt 9:  Heimvertrages bzw. der Arbeitsvereinbarung

Zwischen der Trägerorganisation und der Klientin/dem Klienten bzw. der gesetzlichen Vertreterin/dem gesetzlichen Vertreter wird bei Aufnahme